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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPerels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina
TitelLernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
QuelleAus: Artelt, Cordula (Hrsg.): Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 155-175Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1514-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Tagebuch; Denken; Problemlösen; Selbstreflexion; Schuljahr 08; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Heuristik; Training; Deutschland
AbstractDas in diesem Beitrag vorgestellte Training zur Förderung der mathematischen Problemlösekompetenz knüpft an die in TIMSS und PISA untersuchte Schülergruppe mit dem Ziel an, die Problemlösekompetenz bezogen auf mathematische Textaufgaben von Schülern der achten Gymnasialklasse zu fördern. Dazu werden auf Grundlage der theoretischen Überlegungen Lompschers (1975, 1976, 1985) und Bruders (1993, 2000) solche bisher eher aus der Begabtenförderung für Mathematik insbesondere nach Polya (1949) bekannten fachspezifischen mathematischen Problemlösestrategien vermittelt..., die es den Schülern erleichtern, mathematische Textaufgaben besser lösen zu können. Durch den Einsatz standardisierter Lerntagebücher als weitere Komponenten des Trainings wurden die Schüler zur bewussten und reflexiven Steuerung des eigenen Lernverhaltens angeleitet. Da die Wirkung eines standardisierten Lerntagebuchs in einigen Studien gezeigt werden konnte, wurde durch den Einsatz des Tagebuchs bei der Förderung von Problemlösekompetenz eine Verstärkung der Effekte erwartet. Die Autoren [können daher] zeigen, dass neben den rein auf das Training zurückzuführenden Effekten auch über die Anleitung zur Beobachtung und Reflexion des eigenen Lernverhaltens via Lerntagebücher eine Verbesserung der fachspezifischen Kompetenz erreicht werden konnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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