Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz.
Quelle
Aus: Artelt, Cordula (Hrsg.): Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 155-175Verfügbarkeit
Das in diesem Beitrag vorgestellte Training zur Förderung der mathematischen Problemlösekompetenz knüpft an die in TIMSS und PISA untersuchte Schülergruppe mit dem Ziel an, die Problemlösekompetenz bezogen auf mathematische Textaufgaben von Schülern der achten Gymnasialklasse zu fördern. Dazu werden auf Grundlage der theoretischen Überlegungen Lompschers (1975, 1976, 1985) und Bruders (1993, 2000) solche bisher eher aus der Begabtenförderung für Mathematik insbesondere nach Polya (1949) bekannten fachspezifischen mathematischen Problemlösestrategien vermittelt..., die es den Schülern erleichtern, mathematische Textaufgaben besser lösen zu können. Durch den Einsatz standardisierter Lerntagebücher als weitere Komponenten des Trainings wurden die Schüler zur bewussten und reflexiven Steuerung des eigenen Lernverhaltens angeleitet. Da die Wirkung eines standardisierten Lerntagebuchs in einigen Studien gezeigt werden konnte, wurde durch den Einsatz des Tagebuchs bei der Förderung von Problemlösekompetenz eine Verstärkung der Effekte erwartet. Die Autoren [können daher] zeigen, dass neben den rein auf das Training zurückzuführenden Effekten auch über die Anleitung zur Beobachtung und Reflexion des eigenen Lernverhaltens via Lerntagebücher eine Verbesserung der fachspezifischen Kompetenz erreicht werden konnte. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1514-4
Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina: Lernstrategien zur Förderung von mathematischer Problemlösekompetenz. .
3009089
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)