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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Eklof, Ben (Hrsg.); Holmes, Larry E. (Hrsg.); Kaplan, Vera (Hrsg.): Educational reform in post-Soviet Russia. Legacies and prospects.London u.a.: Cass (2005) S. 221-246Verfügbarkeit
Die Autorin bietet einen historischen Überblick zur Entwicklung der staatsbürgerlichen Bildung und Erziehung vor und nach dem Zerfall der Sowjetunion. Ausgehend von der großen Instabilität und den rasanten politischen Veränderungen in den neunziger Jahren analysiert sie die Vielfalt der Ansätze im gesellschaftlichen Transformationsprozess im Hinblick auf Wertewandel und neue Verhaltensweisen bei der Gestaltung von staatsbürgerlicher Erziehung in der Schule und im Alltag. Sie periodisiert ihre Darstellung, indem sie die Rolle der staatsbürgerlichen Erziehung in der Sowjetära, in der Zeit von Perestroika und Glasnost sowie in der Russischen Föderation in den ersten Jahren des neuen Millenniums erläutert. Dabei geht die Autorin auf eine Auswahl innovativer Ideen und theoretischer Ansätze ein, die in Familie, Schule und Gesellschaft bewirken sollen, das das nationale Zusammengehörigkeitsgefühl und das staatsbürgerliche Bewusstsein gestärkt wird. (DIPF/Ba.).
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Standortunabhängige Dienste
0-7146-5705-0
Vaillant, Janet G.: Civic education in a changing Russia. .
3009044
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