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Sonst. PersonenBönnighausen, Marion (Hrsg.)
TitelIntermedialität im Deutschunterricht.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), V, 215 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsforum Deutsch. 15
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-802-6
SchlagwörterRezeption; Film; Hypertext; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Schüler; Interkulturalität; Lernen; Deutschunterricht; Text; Bild; Lesen; Theater; Grundschulalter; Internet; Online
AbstractIm Mittelpunkt dieses Bandes steht die Betrachtung der ästhetischen Brüche und Übergänge, die bei der Überführung von verschiedenen medialen Elementen in ein konzeptionelles Miteinander entstehen. Solche Schnittstellen, an denen die eine Kunstform in die andere übergeht, bieten für die schulische Rezeption die Möglichkeit, das Selbstverständnis der einzelnen Künste sowie der eigenen Rezeption bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren. Im ersten Teil des Bandes findet eine begrifflich-definitorische Auseinandersetzung mit den Phänomenen Intermedialität und Hypertext statt. Zusammen mit grundsätzlichen Vorschlägen zu einer ästhetisch-medialen Umgehensweise im Deutschunterricht dienen diese Grundlagen als Basis für didaktische Überlegungen. Die Beiträge des zweiten Teiles untersuchen das Prinzip der Intermedialität am Beispiel von Bilderbüchern, so genannter Pop-Literatur und modernen Theaterstücken, wobei sie von den Veränderungen des literarischen Systems in der Mediengesellschaft ausgehen und diese konzeptionell als Chance für einen intermedialen Literaturunterricht nutzen. Im dritten Teil werden intermediale Auswirkungen in Schülertexten aufgezeigt, denn für Kinder und Jugendliche wirken mediale Vernetzung und eigene Erfahrung in einem kaum zu trennenden Wechselspiel ineinander. Schließlich werden im vierten Teil intermedial konzipierte Lehrwerke vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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