Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Hans G. |
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Titel | Quellenarbeit als lebenslanges und neues Lernen. Begleitbuch zur Deutschland-Dokumentation 1945-2004 (D-Dok). |
Quelle | Bonn: Univ. (2005), 258 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Wissensgesellschaft; Begriff; Emotionale Erziehung; Identität; Persönlichkeitsbildung; Problemlösen; Psychologie; Sozialisation; Informationsgesellschaft; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politik; Politische Bildung; Öffentlichkeit; Sachunterricht; Journalismus; Hochschulunterricht; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Auswahl; Innovation; Quellensammlung; Zielgruppe; Informationsvermittlung; Deutschland |
Abstract | Dieser Band ist als Begleitbuch zur digitalen Quellenbibliothek "D-Dok" konzipiert, einer Quellendokumentation zu den Themen Politik, Recht, Wirtschaft und Soziales in Deutschland für den Zeitraum 1945-2004. Das Begleitbuch will: "die D-Dok und die Quellenarbeit in das Informationszeitalter und die in ihm entstehende Wissensgesellschaft einordnen; die gegenwärtige Krise und den Umbruch von Bildung und politischer Bildung in Deutschland offen legen; die Editionsgrundsätze der Dokumentenauswahl, ihrer Datenerfassung, Formatierung und Spiegelfunktion darlegen und dokumentieren; über das Leitmotiv des lebenslangen und die Ziele des neuen Lernens mit und an Quellen (Quellenarbeit) informieren und sie begründen; Hürden, Voraussetzungen und didaktische Modelle des neuen Lernens als weitgehend selbstbestimmte computergestützte Quellenarbeit vorstellen und Möglichkeiten, sie an Schulen zu evaluieren; das Konzept der "Neuen Politischen Bildung" (NPL) idealtypisch charakterisieren und sie von der bisherigen politischen Bildung (PB) abgrenzen; Zielgruppen aufführen, an die sich die D-Dok wendet: in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung (Praxis I), aber auch in Forschung, Lehre, Politik, Medien, Behörden, Archiven, Bibliotheken u.a. (Praxis II); in den Anmerkungen ergänzende Informationen liefern, Fundstellen belegen und weiterführende wissenschaftliche Literatur nennen." (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |