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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Wiederholt, Erwin; Hubrich, Christian
Titel: Messsignale bei modernen instrumentellen Analysenverfahren - Zum Vergleich von GLC-und DTA- Signalen.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 36 (1987) 3, S. 19-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-9516; 0342-8745
Schlagwörter: Unterrichtsmaterial; Analytische Chemie; Chemie; Experimentieranleitung; Gaschromatographie; Instrumentelle Analytik; Thermoanalyse; Messverfahren; Grafische Darstellung; Handreichung
Abstract: Instrumentelle Analyseverfahren haben in der Chemie eine grosse Bedeutung gewonnen. Ihre Behandlung an der Schule und die Verwendung von Messergebnissen sollte an die Bedingung geknuepft werden, dass das Prinzip den Schuelern verstaendlich gemacht und (im Prinzip) demonstriert werden kann und dass durch sie ueblicherweise im Unterricht behandelte Probleme geloest werden koennen. Das Verstaendnisproblem der instrumentellen Analysen liegt darin, dass physikalische und chemische Effekte in elektrische Signale umgewandelt werden. Die Schueler muessen diese aufbereiten und interpretieren. Die Handhabung wird an den Beispielen der Gas-Fluessigkeit- Chromatografie und der Differenzthermonanalyse erlaeutert. Typische Messergebnisse werden mit Hilfe von Diagrammen dargestellt und interpretiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Messsignale bei instrumentellen Analyseverfahren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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