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Autor/inn/enHerzog, Walter; Herzog, Silvio; Brunner, Andreas
TitelZwischen Berufstreue und Berufswechsel.
Eine vergleichende Analyse der Berufskarrieren von Primarlehrkräften (Bern/Schweiz).
Paralleltitel: Between occupational loyalty and occupational change - A comparative analysis of primary teachers' careers (Bern, Switzerland).
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 4, S. 595-611Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0161-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zufriedenheit; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Mobilität; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Berufswechsel; Biografie; Bern; Schweiz
AbstractIn einer retrospektiven Befragung von vier Kohorten (Patentierung 1963-65, 1973-75, 1983-85 und 1993-95) ehemaliger Absolventinnen und Absolventen der seminaristischen Primarlehrerausbildung im Kanton Bern (Schweiz) wurden Daten zur beruflichen Mobilität und aktuellen Berufstätigkeit erhoben. Auf der Basis von Beschäftigungsgrad und Tätigkeitschronologie konnten fünf Karrieretypen gebildet werden - Nicht-Einstieg, Verbleib, Reduktion, Ausstieg und Wiedereinstieg -, die bezüglich beruflicher Beanspruchung, motivationaler Haltung und Berufszufriedenheit beschrieben wurden. Mehr als die Hälfte der Befragten arbeitet aktuell nicht mehr als Primarlehrer, jedoch haben nur wenige das Berufsfeld Bildung und Schule verlassen. Die Ergebnisse zeichnen ein weit günstigeres Bild der beruflichen Karriere von Lehrkräften als die bisherige Forschung, die zumeist auf "Überlebende" im Lehrerberuf beschränkt ist. Auffällig ist die starke Determination der Karriere von weiblichen Lehrkräften durch die traditionelle Geschlechtsrollenteilung, und zwar in allen untersuchten Kohorten. (DIPF/Orig.).

In a retrospective survey of four cohorts (1963-65, 1973-75, 1983-85 and 1993-95) of graduates of teaching for primary education in Bern, Switzerland, data on professional mobility and current occupation was collected. Five career-types could be identified on the basis of level of employment and a chronology of professional development non-entry, continuance, reduction, exit and re-entry. These can be described on the basis of occupational stress, motivational attitude and job satisfaction. More than half of the respondents no longer work as primary teachers, although few have left the profession all together. The results show a much more positive picture of professional careers of teachers than previous research, which has mostly focussed on 'survivors' in the teaching profession. It is remarkable that a strong determinant of careers in female teachers are traditional gender-bound roles and this, indeed, across all investigated cohorts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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