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Autor/inNolden, Kathrin
TitelÖffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen.
Situative Theorie und empirische Studie am Beispiel von Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz.
Quelle(2005), 4439 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Landau, Univ. Koblenz-Landau, Diplomarbeit, 2005.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Volkshochschule
AbstractÖffentlichkeitsarbeit hat für Weiterbildungseinrichtungen selbst, aber auch für Mitglieder moderner Gesellschaften eine beachtliche Bedeutung im Sinn einer Orientierungsfunktion mit ermöglichendem Charakter. Aus interdisziplinärer Perspektive wird in dieser Diplomarbeit eine situative Theorie für Öffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen entwickelt. Vorausgehend wird eine Bestandsaufnahme der theoretischen Diskussion u. a. aus der Kommunikationswissenschaft erstellt und eine klare Abgrenzung zum Marketing erarbeitet. Ausgewählte Theorien werden im Anschluss auf ihre Brauchbarkeit für Weiterbildungseinrichtungen hin überprüft und mit existierenden Ansätzen aus der Erwachsenenbildung verglichen. Aus der theoretischen Diskussion ergeben sich Fragestellungen, die im zweiten Teil der Arbeit anhand der Daten einer quantitativen Erhebung an Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz ausgewertet werden. Hierbei wird die Öffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen bezüglich struktureller Bedingungen, strategischer und prozessualer Orientierung und praxisbezogener Anwendung ausgewertet. Im Fazit werden strukturelle und politische Handlungsfelder aufgezeigt.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/4
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