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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Weidig, Ingo
Titel: Tarifverhandlungen und 35-Stunden-Woche oder: Die Kunst der Prozentrechnung.
Quelle: In: Mathematik lehren, 5 (1987) 22, S. 18-21
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0175-2235
Schlagwörter: Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Mathematik; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Sachrechnen; Arbeitszeitverkürzung; Arbeitsrecht; Arbeitszeit
Abstract: Am Beispiel der Tarifrunde der IG Metall im Jahre 1987 sollen die Mehrkosten fuer die Einfuehrung der 35- Stunden- Woche bei vollem Lohnausgleich berechnet werden. (statt 38, 5 Stunden). Es werden die prozentualen Steigerungen bei Lohn und Stueckkosten der Erhoehung des Lohneffekts gegenuebergestellt, wie sie die Gewerkschaft ermittelte. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Prozentrechnung bei Lohnkosten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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