Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Ulrich
TitelAggressionen und Gewalt in der Schule.
Zur Dialektik von Schülerpersönlichkeiten, Lernumwelten und schulischem Sozialklima.
Gefälligkeitsübersetzung: Aggression and violence in school. Dialectics of pupils' personalities, learning environments and the school social climate.
QuelleMünster: Lit Verl. (2004), 304 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Bielefeld, Univ., Diss., 2003.
ReiheJugendsoziologie. 6
BeigabenTabellen 39; Abbildungen 53
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-7013-8
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Aggression; Gewalt; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Wahrnehmung; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Schulkind; Schüler; Schülerin; Lernkultur; Gewaltbereitschaft; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland; Hessen
Abstract"Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit aggressivem und gewalttätigem Verhalten von Kindern und Jugendlichen in der Schule und verfolgt dabei im wesentlichen vier Forschungsperspektiven. Erstens geht es um die Frage, wie häufig bestimmte Formen von Aggressionen und Gewalt von Schüler/innen vorkommen. Zweitens wird nach den von den Schüler/innen subjektiv wahrgenommenen Bedingungen der Lernkultur und des Sozialklimas ihrer Schule gefragt und die Bedeutung dieser Lernumwelt für aggressives und gewalttätiges Verhalten eruiert. Drittens wird die Relevanz individueller, zu Aggression und Gewalt prädisponierender Persönlichkeitsmerkmale für die Wahrnehmung innerschulischer Gegebenheiten und der Ausübung aggressiver und gewalttätiger Schülerhandlungen untersucht. Viertens schließlich werden unter Verwendung von Mehrebenenanalysen und linearen Strukturgleichungsmodellen Einflüsse von Individual- und Kontextfaktoren in gemeinsamen Analysen auf ihre Effekte überprüft. Die Arbeit zeigt Risikofaktoren auf schulischer und individueller Seite als auch in deren Zusammenspiel auf und bietet Orientierungen und Perspektiven für den Umgang mit aggressivem und gewalttätigem Verhalten von Schüler/innen." (Textauszug). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 1995.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: