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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWellner, Klaus
Titel"Mensch, das geht doch so nicht." Ethikunterricht zwischen Abwehr u. Thematisierung.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1987) 10, S. 30- 35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterErinnerung; Geschlechterpsychologie; Gruppendynamik; Identitätsbewusstsein; Selbsteinschätzung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Ethik; Ethikunterricht; Biografie; Kritik
AbstractThematisiert wird die Integration biographischer Selbstreflexion und Selbsterfahrung in den Ethikunterricht. Notwendig erscheint diese, da sozio- kognitives und sozio-moralisches Lernen nicht stattfinden kann, wenn Schueler nicht die Bereitschaft und Faehigkeit entwickeln, lebensgeschichtliche Erfahrung in den Unterricht einzubringen. Wie schwer die Preisgabe, Artikulation und Reflexion lebensgeschichtlicher Erfahrung Schuelern (10. Klasse Gymnasium) faellt, zeigt ein Unterrichtsvorhaben zum Thema "Gleichberechtigung - Frau und Mann". Die Thematik laesst sich nach anfaenglicher Schuelerweigerung erst durch eine kommunikativ lockernde, angstbenehmende Uebung ("Kleider machen Leute") erschliessen. Eine erste Reflexionszumutung verfaengt nicht. Zwischen der sozialen und personalen Identitaet des Schuelers existiert einstweilen keine Vermittlung. Die Inszenierung von Erfahrung im Spiel ("Kleidertausch") loest Wahrnehmungsaengste, ermoeglicht vorsichtige reflexive Versuche. Der Verlauf der Unterrichtssequenz weist auf die Notwendigkeit von Methoden hin, die den verdinglichenden Strukturen der Institution Schule entgegenwirken. Strukturierte Uebungen zur biographischen Selbsterfahrung koennen hierbei wichtige Hilfestellung leisten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Geschlechtsspezifisches Rollenverhalten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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