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Autor/inWeyer, Reinhold
TitelKitsch und Aesthetische Erziehung.
QuelleIn: Zeitschrift für Musikpädagogik, 12 (1987) 41, S. 28-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2830
SchlagwörterMusik; Kunst; Visuelle Kommunikation; Kitsch; Unterrichtsmaterial; Geschmacksbildung; Kitsch; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Musik; Didaktische Erörterung
AbstractDer Artikel enthaelt eine Auseinandersetzung mit dem Phaenomen des Kitsches unter didaktischen Gesichtspunkten. Verschiedene Ansaetze zur Deutung des Phaenomens werden vorgestellt und kritisiert, da sie die fuer die Komplexitaet des Kitsch-Phaenomens notwendige "mehrperspektivische Vorgehensweise" vermissen liessen. Als typische Merkmale des Kitsches werden genannt: Tendenzen zur Reizkumulation, klischeehafte Typisierung, Eingaengigkeit, Popularitaet, Verschleierung der Realitaet, Aufgreifen abgenutzter Stilformen. All dies mache den Kitsch zu einer zwar angenehm- harmonisierenden, aber "gefaehrlichen Droge". Seinen Ueberlegungen zur Einbeziehung des Kitsches in die aesthetische Erziehung stellt der Autor eine knappe Uebersicht ueber die geschichtliche Entwicklung des Konzepts der aesthetischen Erziehung voraus (Schiller, Humboldt, Vischer, Hegel.) An modernen Konzeptionen (v. Hentig u. a.) kritisiert er die "Reduzierung der Kunst auf einen blossen Funktionsbegriff". Gefordert wird eine Didaktik des Kitsches, die diesen weder ignoriert noch als "Lockmittel" missbraucht, sondern den Schueler zu einer kritischen Beurteilung des Phaenomens unter Einbeziehung der Entstehungsbedingungen und Wirkungen befaehigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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