Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFatke, Reinhard; Merkens, Hans; Naumann, Michael; Fend, Helmut; Merten, Roland; Nuissl, Ekkehard; Spiel, Christian; Stehr, Nico; Achtenhagen, Frank; Beck, Klaus; Bendorf, Michael; Fuller, Alison; Minnameier, Gerhard; Nijhof, Wim J.; Wolf, Karsten D.; Unwin, Lorna; Bilstein, Johannes; Casale, Rita; Jacobi, Juliane; Oelkers, Jürgen; Tröhler, Daniel; Criblez, Lucien; Eder, Ferdinand; Datler, Wilfried; Georg, Werner; Glaser, Edith; Rendtorff, Barbara; Hascher, Tina; Haefeli, Odette; Jermann, Ruth; Schade, Angelika; Honig, Michael-Sebastian; Liegle, Ludwig; Kade, Jochen; Seitter, Wolfgang; Kerres, Michael; Witt, Claudia de; Ludwig, Peter H.; Dresel, Markus; Finsterwald, Monika; Fischer, Natalie; Holder, Martin C.; Rustemeyer, Ruth; Schober, Barbara; Ziegler, Albert; Oppikofer, Sandra; Perren, Sonja; Schmid, Regula; Wettstein, Albert; Panyr, Sylva; Reinisch, Holger; Tramm, Tade; Thole, Werner; Schweppe, Cornelia; Lohmann, Ingrid; Andersen, Sabine; Scheipl, Josef; Schrödter, Mark; Tippelt, Rudolf; Kasten, Christoph; Dobischat, Rolf; Federighi, Paolo; Feller, Andreas; Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg; Zeuner, Christine
Sonst. PersonenFatke, Reinhard (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.)
TitelBildung über die Lebenszeit.
1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 325 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14924-5
DOI10.1007/978-3-531-90208-1
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Bildungsziel; Wissen; Erziehungswissenschaft; Wissensgesellschaft; Bildungsniveau; Bildungssoziologie; Sozialisation; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsbedarf; Schulbildung; Lernen; Lernort; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Sozialpädagogik; Aufsatzsammlung; Konzeption; Institution; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDieser Band fasst Beiträge des internationalen Kongresses "Bildung über die Lebenszeit" zusammen, der im März 2004 in Zürich stattfand. Die Beiträge behandeln Probleme der Transition zwischen verschiedenen Institutionen, die Personen in ihrem Lebenslauf nacheinander absolvieren, und erörtern, was das Spezifische unterschiedlicher pädagogischer Institutionen mit Bemühen um Bildung ist. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Wissen in modernen Gesellschaften wurde auch eine Antwort darauf gesucht, welche Rolle der Bildung bei dieser Herausforderung zukommt. Mit dem Begriff der Bildung wird außerdem die Akteursperspektive in Sozialisationsprozessen betont.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: