Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Buchmann, K. E.
Titel: Meditativ - ein neues "Sport-Zauberwort"?
Quelle: In: Sportunterricht, 37 (1988) 10, S. 391-392
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-2402
Schlagwörter: Sachinformation; Meditation; Schulsport; Sport
Abstract: Die Begriffe "Meditation" und "meditativ" haben nicht nur den theoretischen Einzug in die Sportwissenschaft, sondern auch die praktische Umsetzung im Sportunterricht gefunden. Diese Tatsache wird kritisch reflektiert, da es sowohl an der notwendigen Qualifikation der Sportlehrer als auch an den nicht vorhandenen Voraussetzungen der schulsportlichen 'Umwelt' fehlt. Zudem wird die mangelnde meditative Lebensweise der Lehrer vermisst, die fuer eine sinnvolle Auseinandersetzung mit der Meditation vorausgesetzt wird. Letztlich wird der Einzug meditativer Elemente in den Sportunterricht so lange Utopie bleiben, wie sich tradierte Strukturen und mangelndes Bewusstsein im Schulalltag erhalten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: