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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vollrath, Hans-Joachim
Titel: Stoerungen des "didaktischen Gleichgewichts" im Mathematikunterricht.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 6, S. 373-378
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Sekundarbereich; Lernschwierigkeit; Didaktik; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Reform
Abstract: Befragungen von Studienanfaengern in den Geisteswissenschaften nach dem Motiv ihrer Wahl nennen u. a. oefters 'totales Versagen im Fach Mathematik'. Die Schuld hierfuer wird gerne unfaehigen Lehrern oder Schuelern, Einfluessen wie Begabung oder dem Unterrichtssystem zugewiesen, wobei letzteres schon immer durch das Spannungsfeld Schule-Hochschule gepraegt wurde. Hieraus resultierende Unterrichtsreformen ziehen oft Stoerungen des Gleichgewichts im didaktischen Dreieck Lehrer-Schueler- Mathematik nach sich, die sich schaedlich fuer den Unterricht und die Ausbildung der Schueler auswirken. In der vorliegenden Eroerterung werden ausgehend von einer Analyse des didaktischen Gleichgewichts im Fach Mathematik Stoerungen dieses Gleichgewichts untersucht, die, wie ausfuehrlich diskutiert, u. a. in Ueberbewertung neuer Inhalte, Ueberschaetzung des Uebens, Reduktion der Themen, Ueberbetonung der Fakten, Nivellierung, Oberflaechlichkeit, Ueberbewertung der Exaktheit und Ausklammern der Sinnfrage ihre Ursache haben koennen. Moeglichkeiten werden eroertert, so durch Reduktion von aeusseren Eingriffen, Freisetzen innerer Ausgleichskraefte und Einspeisen von Energien, ein didaktisches Gleichgewicht herzustellen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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