Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuandt, Karin
TitelDer Lernordner. Eine andere Form der Berichtigung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 39 (2005) 78, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSekundarstufe I; Fehler; Fehleranalyse; Klassenarbeit; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Grammatik; Textproduktion; Französischunterricht; Regel
AbstractEine intensive Arbeit an Fehlern kann durch das Anlegen eines Lernordners erreicht werden. In selbständiger Arbeit selektieren Schüler/innen Fehler, die entweder gravierend sind oder sich auf neu eingeführte grammatische Strukturen beziehen, und analysieren den Grund für die Fehler. Anschließend formulieren sie in eigenen Worten die jeweiligen grammatischen Regeln. Die in dem Beitrag vorgestellte Methode für die Sekundarstufe I wird erläutert und durch konkrete Beispiele zu Korrekturen und möglichen Fehlersuchspielen in zwei Übersichten veranschaulicht. Darüber hinaus enthält der Beitrag ein Arbeitsblatt, in dem die Prinzipien eines Lernordners stichwortartig zusammengefasst sind und das sich gut für den Einsatz im Unterricht eignet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: