Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolk, Dieter
TitelPolitisches Lernen im Mathematikunterricht: Mathematische Erziehung unter dem SDI-Himmel.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 19 (1987) 6, S. 224-233Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Gesellschaftspolitik; Politische Bildung; Rüstung; Verkehrswesen; Arbeitslosigkeit
AbstractIn diesem Artikel wird die Frage aufgeworfen, ob durch Mathematikunterricht wichtige politische und gesellschaftliche Problemfelder aufgezeigt und hinterfragt werden koennen. Anhand verschiedener Beispiele wird deutlich gemacht, auf welche Weise und in welchen Bereichen derartige Probleme im Mathematikunterricht behandelt werden koennen. Aus zahlreichen gesellschaftspolitischen Problemfeldern werden die Themen Massenarbeitslosigkeit, Ruestung und Verkehrswesen ausgewaehlt und mathematisch relevante Aspekte eroertert. Im weiteren werden mathematische Methoden wie Prognosen, Optimierungen und Risikoabschaetzungen dargestellt, die zur Untersuchung politischer Problemfelder eingesetzt werden. Abschliessend werden verschiedene Denkstile vorgestellt und beschrieben, die im Unterricht vermittelt werden sollten, um den Schuelern die Faehigkeit demokratischen Denkens und Handelns nahezubringen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: