Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelSchreiben - kreativ und persönlichkeitsbildend. Möglichkeiten und Grenzen im Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 36 (2005) 3, S. 255-261Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterErziehung; Freinet-Pädagogik; Holistischer Ansatz; Identitätsbildung; Persönlichkeit; Didaktische Grundlageninformation; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben
AbstractNach einer Definition des Begriffs 'Kreativität' kommt die Autorin zu dem Schluss, dass darunter nicht nur eine persönliche Eigenschaft, sondern auch ein didaktisches Prinzip zu verstehen ist, welches eng mit den Forderungen nach Lernerautonomie und ganzheitlichem Lernen verknüpft ist. Das daraus entstehende Konzept ist das des kreativen und persönlichkeitsstiftenden Schreibens. Eine tabellarische Übersicht zu Varianten des kreativen Schreibens bietet Anregungen für das Schreiben im Fremdsprachenunterricht. Weitere konkrete Vorschläge für den Französischunterricht werden im zweiten Teil des Beitrags gemacht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: