Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
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Titel | Schreibforschung und Schreibdidaktik. Überlegungen zum Schreiben im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 36 (2005) 3, S. 218-230 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Lernsituation; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Textsorte; Schreiben; Lernhilfe; Lernsituation; Textproduktion; Korrektur; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Lernziel; Prozessorientierung; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Prewriting; Französischunterricht; Schreiben; Produktorientierung |
Abstract | In dem Beitrag werden die bis heute verwendeten Ansätze in der Schreibforschung hinterfragt und im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen diskutiert. Die Hauptkritik richtet sich gegen die Verwendung von muttersprachlich-orientierten Ansätzen für den Fremdsprachenunterricht. Eine neue Herangehensweise, die ausschließlich auf Fremdsprachenlerner zielt, ist der prozessorientierte Genre-Ansatz. Das Modell stellt eine Synthese von produkt- und prozessorientierten Ansätzen und dem Genre-Ansatz dar. Schreibprozesse sollen bei gleichzeitiger Förderung spezieller Skills unterstützt werden. Zur Verdeutlichung geht die Autorin zunächst auf den produkt- und prozessorientierten Ansatz und den Genre-Ansatz ein, um schließlich eine Kombination zwischen dem prozessorientierten Ansatz und dem Genre-Ansatz vorzustellen. Ein Beispiel aus der Praxis des Französischunterrichts dient zur Veranschaulichung der Umsetzung des neuen Modells, das nicht nur ziel- und adressatenorientiert vorgeht, sondern das Schreiben als Lernhilfe beim Fremdsprachenlernen begreift. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |