Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halverscheid, Stefan |
---|---|
Titel | Features of mathematical activities in interdisciplinary, project-based learning. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 200-207
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/s11858-005-0009-1 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernen; Projektmethode; Unterrichtsform; Mathematikunterricht; Problemstellung |
Abstract | Projektlernen in Mathematik fuehrt zu mathematischen Aktivitaeten, die in traditionellen Unterrichtsformen nur selten angetroffen werden. Unter diesen werden die eigenstaendige Formulierung problemrelevanter Aufgaben samt erforderlicher Definitionen, die Suche nach dem mathematisch Machbaren und das Erkennen von Gelegenheiten, mathematische Methoden anzuwenden, herausgearbeitet und genauer untersucht. Darauf aufbauend werden Folgerungen fuer das Design von Umgebungen fuer das Projektlernen entwickelt. (Autorreferat). Project-based learning in mathematics education leads to mathematical activities that are uncommon in regular lessons at school. Among these activities, the following are identified and examined more closely: the elaboration and formulation of relevant mathematical problems, including necessary definitions, the search for the mathematically feasible, and the recognition of opportunities to apply mathematical methods. Also, implications for the design of project-based learning environments are developed. (author's abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |