Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Working with tasks for the learning of problem solving in maths teaching as an issue of the first teacher training phase. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 5, S. 351-353
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/s11858-005-0022-4 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Studium; Problemstellung |
Abstract | Das Arbeiten mit Aufgaben stellt fuer Mathematiklehrerinnen und -lehrer einen Kernbereich ihres professionellen Handelns dar. In diesem Beitrag werden Lernziele fuer die universitaere Lehrerausbildung formuliert, die die Studierenden fuer dieses Arbeiten mit Aufgaben befaehigen sollen. Dabei werden ausgewaehlte gemeinsame und unterscheidende Merkmale von Aufgaben zum Lernen und Aufgaben zum Leisten besonders beruecksichtigt. Die Ausfuehrungen werden anhand eines durchgefuehrten Projektseminars 'Problemloesen lernen' konkretisiert. (Kurzreferat). This article describes learning goals of teacher training for the working with tasks in maths lessons. Selected common and different features of tasks intended for the learning and performing are especially referred to. (author's abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |