Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maass, Katja |
---|---|
Titel | Modellieren - Aufgaben fuer alle? Gefälligkeitsübersetzung: Mathematical model building - suited problems for all?! |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 131, S. 19-22, 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Problemlösen; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Klassenarbeit; Gruppenarbeit; Modellbildung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsform; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Diskussion; Individueller Unterschied; Offene Problemstellung; Problemstellung |
Abstract | Der Beitrag stellt komplexere selbstdifferenzierende Arbeitsauftraege zu Modellierungsproblemen vor, bei denen leistungsschwache Schuelerinnen und Schueler gefoerdert und gleichzeitig leistungsstarke herausgefordert werden koennen. Am Beispiel einer Bankgebuehren-Aufgabe werden Moeglichkeiten des Einsatzes von Modellierungsproblemen erlaeutert und Vorschlaege zur Unterrichtsgestaltung, zu der Begegnung von Lernschwierigkeiten und zum Einsatz von Aufgaben dieses Typs in Klassenarbeiten unterbreitet. In einem Materialblatt sind einige Aufgabenbeispiele zusammengestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |