Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Volkmer, Martin
Titel: Hinweise zum Umgang mit der Aequivalentdosis im Physikunterricht.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 28, S. 31-35     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Testaufgabe; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologie; Humanbiologie; Strahlenbiologie; Physik; Radioaktivität; Grafische Darstellung
Abstract: Eroerterungen des Reaktorunfalls von Tschernobyl haben gezeigt, dass zwei physikalische Groessen zur Einschaetzung der Unfallfolgen wichtig sind: die Aktivitaet des emittierten radioaktiven Materials und die Aequivalentdosis, wobei letztere zur Beurteilung von Strahlenschaeden dient. In dem vorliegenden Beitrag wird eine Unterrichtseinheit beschrieben, in der die Aequivalentdosis unter Einsatz von Orientierungsdaten eingefuehrt wird. Die Schueler lernen u. a. die Definition der Aequivalentdosis kennen, Aequivalentdosen vergleichen, an Beispielen aus der zugefuehrten Aktivitaet die Strahlendosis berechnen, Strahlenschaeden unterscheiden und die Wirkung hoher Aequivalentdosen kennen. Methodische Hinweise wie auch Kopiervorlagen zur Masseinheit Sievert der Aequivalentdosis und Aufgaben zur Strahlenbelastung des Menschen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung und Behandlung der Aequivalentdosis im Unterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: