Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Volkmer, Martin
Titel: Didaktische Gesichtspunkte zur Neugestaltung des Unterrichtsthemas "Radioaktivitaet".
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 28, S. 4-6     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Nahrungsmittel; Strahlenbiologie; Radioökologie; Atomphysik; Physik; Radioaktivität; Ökologie; Grafische Darstellung
Abstract: Der Reaktorunfall in Tschernobyl am 26. April 1986 und seine Folgen erfordern u. a. auch eine Reflexion ueber die Behandlung des Themas "Radioaktivitaet" in der Sekundarstufe I. Der Unterricht beschraenkte sich hier bislang auf physikalische und einige kerntechnische Sachverhalte. Bedingt durch den Unfall stellten Schueler Fragen, die das traditionelle Lehrplanthema "Radioaktivitaet" nicht vorsah, die Kenntisse der Schueler reichten fuer eine Orientierung und sachgerechte Situationsbeurteilung nicht aus. In dem vorliegenden Beitrag werden Ansaetze fuer eine didaktische Revision der Behandlung der Radioaktivitaet in der Sekundarstufe I eroertert und eine Sachstruktur vorgestellt, die neben physikalischen Aspekten Kerntechnik, Strahlenbiologie und Radiooekologie beruecksichtigt. Wie ausfuehrlich dargelegt ist, koennen unterschiedliche Reaktortypen, Rechnungen mit der Avogadro-Konstanten, Radionuklide in den Nahrungsketten des Menschen und natuerliche Radioaktivitaet im Vergleich dazu wie auch Dosisfaktoren Inhalte der neuen Einheit sein. Ein Strukturdiagramm zur Einheit "Radioaktivitaet" liegt bei.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: