Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Volkmer, Martin
Titel: Bau eines Stromrichtungsanzeigers als Einfuehrung in die Elektrizitaetslehre.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 22, S. 19-21     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Messverfahren; Elektrizitätslehre; Halbleiterdiode; Leuchtdiode; Physik; Stromkreis; Herstellung; Einführung; Grafische Darstellung; Handreichung; Gerät; Messinstrument
Abstract: Ein stark handlungsorientiertes Unterrichtskonzept "Elektrizitaetslehre" fuer Schueler der Jahrgangsstufen 7/ 8 wird vorgestellt, das Vorkenntnisse aus vorangegangenem Unterricht aufgreift und ueber eine weiterfuehrende Deutung der Vorgaenge im elektrischen Stromkreis die Einfuehrung der Groessen Spannung, Stromstaerke und Widerstand vornimmt. Es erweist sich hier bei der erneuten Durchnahme des Stromkreises als sinnvoll, nicht allein Gluehlaempchen, sondern auch neue Materialien, wie Halbleiterdioden, einzusetzen, um Schuelern einen interessanten Ansatz zu bieten. Wie ausfuehrlich beschrieben, erstellen Schueler in der ersten Doppelstunde der Einheit unter Verwendung zweier Leuchtdioden Stromrichtungsanzeiger, die in den Folgestunden noch vielfach genutzt werden, wie erlaeutert ist. Acht Versuche sind skizziert, bei denen der Einsatz eines Stromrichtungsanzeigers Schuelern wertvolle Informationen liefern kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bau eines Stromrichtungsanzeigers.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: