Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaum, Michael
TitelStrenge Aufgaben und heitere Bilder?
Probleme der Illustration von Lesebüchern.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 4, S. 71-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBeziehung; Lehrmittel; Lesebuch; Deutschunterricht; Text; Bild; Illustration; Räumliche Darstellung; Buch; Forschungsbericht; Typologie
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Problematik der Illustration von Lesebüchern. Es wird den Fragen nachgegangen, welche Funktionen ein Lesebuch hat und welchen Anteil Illustrationen an diesen Funktionen haben. Durch die Auswahl der Illustrationen werden Text-Bild-Beziehungen erzeugt, die sich typologisch einordnen lassen, z.B. in eine kunst- und kulturgeschichtliche Situierung. Ebenso von Bedeutung ist die räumliche Struktur des Bild-Text-Angebots. Zu diesem Punkt werden zwei Formen der Platzierung von Illustrationen diskutiert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: