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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Trnka, Brigitte
Titel: Erwaegungen einer Psychomotorik-Therapeutin.
Quelle: In: Praxis der Psychomotorik, 12 (1987) 2, S. 47-52     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0170-060x
Schlagwörter: Begriff; Kommunikation; Motorik; Psychomotorik; Wahrnehmung; Fotografie; Bewegung (Motorische); Motopädagogik; Therapeut; Grafische Darstellung; Theoretische Schrift
Abstract: Die Grundzuege psychomotorischer Entwicklung und psychomotorischer Stoerungen werden beschrieben, das Konzept der psychomotorischen Erziehung bzw. Therapie erlaeutert. Die Begriffe Bewegung und Koerperschema werden expliziert. Das Koerperschema ist die Konsequenz aus Motorik und Wahrnehmung. Die Anforderungen an den Therapeuten, die Situation und die Funktion des Teams werden angesprochen. Die Motopaedagogik versteht sich als methodisches Prinzip zur ganzheitlichen Foerderung des Kindes durch Bewegung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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