Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Treiber, Dietmar
Titel: Eine Extremwertaufgabe ueber Parabeln.
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 1, S. 17-21     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Sachinformation; Parabel; Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Flächenberechnung; Mathematik; Sehne (Geom)
Abstract: Nachdem eine konkrete Extremwertaufgabe formuliert und die graphische Darstellung erlaeutert ist, geht der Beitrag auf zwei Loesungsmethoden ein. Die Bearbeitung des Problems mit Extremwertmethoden wird dabei ausfuehrlich dargestellt. Hierbei muessen grundlegende Rechentechniken und Kenntnisse wie z. B. Schnittpunktberechnung, Differential- und Integralkalkuel, Elementargeometrie usw. angewendet werden. Als weiteres Verfahren wird die Loesung mit elementargeometrischen Methoden kurz vorgestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: