Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Buettner, Monika
Titel: Die Behandlung der Kernenergie unter faecheruebergreifenden Aspekten.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 40, S. 6-11     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsprojekt; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Kernkraftwerk; Kernenergie; Physik; Physikunterricht; Umwelt
Abstract: Ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Kernenergie" wird vorgestellt, das waehrend dreier Projekttage (15 Schulstunden) mit Schuelern der Klassen 8- 10 an einem Gymnasium in Kassel durchgefuehrt wurde. Ausgehend von der Frage "Soll in der Naehe von Kassel ein Kernkraftwerk gebaut werden?" machten sich die Schueler in fuenf Gruppen sachkundig zu Themenbereichen, die kerntechnische, energiewirtschaftliche, oekonomische, oekologische und politische Aspekte der Kernenergienutzung betrafen. Gewonnene Erkenntnisse wurden in einer anschliessenden "Expertenbefragung" anderen Gruppen zugaenglich gemacht, eine abschliessende Diskussion ermoeglichte den Nachvollzug von Auseinandersetzungen, die in der Oeffentlichkeit zu diesem Thema gefuehrt werden. Inhalte der Gruppenarbeit sind ausfuehrlich beschrieben, Qualifikationen und Lernziele werden benannt, Literaturangaben liegen bei, ueber Erfahrungen wird berichtet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Behandlung der Kernenergie unter faecheruebergreifenden Aspekten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: