Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Was bedeutet Gender für die pädagogische Arbeit mit Mädchen? Welche Rolle spielen Medien?
Quelle
Aus: Anfang, Günther (Hrsg.): Von Jungen, Mädchen und Medien. Theorie und Praxis einer geschlechtsbewussten und -sensiblen Medienarbeit.München: KoPäd Verl. (2005) S. 23-32Verfügbarkeit
Reihe
Materialien zur Medienpädagogik. Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (München). 6
Die Autorin befasst sich in diesem Beitrag zur Bedeutung von Gender für die pädagogische Arbeit mit Mädchen zunächst einmal ausführlich mit dem Genderbegriff. Wichtig ist es ihr festzustellen, dass mit dem Begriff Gender mehr als nur eine weitere englischsprachige Bezeichnung für einen deutschen Terminus verbunden ist. Für sie ist wichtig erst einmal zu konstatieren, dass hinter dieser neuen Begrifflichkeit ein theoretischer Paradigmenwechsel steht, den es zu beachten gilt. Im Anschluss daran erläutert sie Ansatzpunkte einer pädagogischen Arbeit mit Mädchen bzw. Jungen, auf der Grundlage einer genderorientierten Praxis. Dabei geht es ihr darum aufzuzeigen, dass es in der pädagogischen Arbeit mit Jungen und Mädchen zentral darum gehen muss, das Wissen und die Hintergründe der Geschlechtskonstruktion und Identitätsfindung zu thematisieren. Da die geschlechtliche Zuordnung nach der Autorin permanent im eigenen Handeln hergestellt und somit auch das System der Zweigeschlechtlichkeit kontinuierlich reproduziert wird, gilt es in der pädagogischen Praxis mit Mädchen und Jungen Rahmenbedingungen zu schaffen, die die "Verflüssigung" der Geschlechteridentitäten ermöglichen. Dieser Ansatz der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen setzt auf die Vielfältigkeit von Identitäten und Lebensweisen, der dem Definitionsdruck dieses oder jenes Geschlecht zu sein, entgegen wirken soll. Am Beispiel des Theaters als Medium der Verwandlung zeigt die Autorin auf, wie eine medienpädagogische Praxis unter diesem Vorzeichen aussehen kann. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-938028-31-9
Meyer, Dorit: Was bedeutet Gender für die pädagogische Arbeit mit Mädchen? Welche Rolle spielen Medien? .
3007378
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)