Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Ulrich
TitelZum Textbildschirm.
Text-Bild-Gemenge in neuen Medien.
QuelleAus: Gölitzer, Susanne (Hrsg.): Deutschdidaktik und Neue Medien. Konstitutionsprobleme im Spannungsfeld zwischen Altlasten und Neugierde. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 26-53Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsforum Deutsch. 11
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-659-7
SchlagwörterRezeption; Wahrnehmung; Bildschirmtext; Multimedia; Sprache; Text; Bild; Lesen
AbstractDas dominante Kommunikationsmedium "Schrift" wird nach Meinung des Verfassers durch "Text-Bild-Gemenge" im Alltag verdrängt. Dies trifft nicht nur auf die neuen Medien zu, sondern beschreibt die alltägliche mediale Umwelt generell. Die Typik der Bilder- und Schriftsprache verändert sich empfindlich. Schwer tut sich die Wissenschaft in der Beschreibung des Verhältnisses Schrift-Bild seit jeher, weil sich die Spezialwissenschaften bislang immer nur ihrem "eigenen" Gegenstand zugewandt haben. Mit diesen neuen Formen muss sich aber auch die Rezeption solcher Formen ändern. An Beispielen wird beschrieben, wie die Text-Bild-Gemenge ihre typischen Sprachen transformieren und vom Betrachter bzw. Leser "entziffert" werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: