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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrunert, Cathleen; Züchner, Ivo; Krüger, Heinz-Hermann
TitelDer Preis des Erfolgs?
Hauptfach-Pädagogen und -Pädagoginnen im Beruf.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 116-135
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-73935
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Zufriedenheit; Übergang; Einkommen; Arbeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Berufschance; Berufslaufbahn; Berufssituation; Arbeitszeit; Berufsfeld; Fachhochschule; Studium; Universität; Diplomstudiengang; Magisterstudiengang; Hochschule; Sozialpädagogik; Absolvent; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden "ausgewählte Ergebnisse einer der umfangreichsten quantitativen Berufsverbleibsstudien, die je für ein einzelnes Hochschulfach durchgeführt wurde, vorgestellt. [...] Im Kern setzte sich das aufwendige Gesamtvorhaben aus vier Teilstudien zusammen: einer bundesweiten Befragung von mehreren Absolventenjahrgängen sowohl des erziehungswissenschaftlichen Diplom- als auch des Magisterstudiengangs, zu der eine zusätzliche Befragung von AbsolventInnen des Diplomstudiengangs an drei ausgewählten Universitätsstandorten 10 bzw. 20 Jahre nach dem Examen hinzukam. Zudem wurden in zwei ausgewählten Regionen drei AbsolventInnenjahrgänge der erziehungswissenschaftlichen Universitätsstudiengänge mit denen der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an Fachhochschulen verglichen." Es werden u. a. "differenzierte Aussagen zur beruflichen Situation, zu Arbeitsmarktsegmenten und zu Arbeitsverhältnissen" gemacht. Abschließend wird diskutiert, "wie sich der Arbeitsmarkt für akademisch ausgebildete PädagogInnen zukünftig entwickeln wird." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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