Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinnameier, Gerhard
TitelWissen und Können im Kontext inferentiellen Denkens.
QuelleAus: Heid, Helmut (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.): Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 183-203Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3848-2
SchlagwörterWissen; Erkenntnis; Unterrichtsprozess; Unterricht; Praxis; Praxisbezug; Theorie
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Kapitel "Erziehungswissenschaft - Theorie einer Praxis?" des Sammelbandes. Er geht von einem dynamischen Verständnis von Wissen aus und untersucht ("speziell im Kontext der Lehr- und Unterrichtspraxis") und unter Bezug auf die dynamische Erkenntnistheorie von C. S. Peirce drei Aspekte der "Nicht-Anwendung von Wissen": a) träges Wissen, bei dem relevantes Wissen nicht aktiviert wird, b) relevantes Wissen wird aktiviert, "nicht aber sachgerecht auf die betreffende Situation bezogen", c) "die Möglichkeit, dass zwar auch Theorie richtig auf den Fall bezogen, nicht jedoch in entsprechendes Verhalten transformiert wird." Nach einer Darstellung des Peirceschen Ansatzes "werden die anwendungsbezogenen Konsequenzen erörtert, [danach] darüber hinaus mehrstufige 'Theorie-Praxis-Verhältnisse' und Fragen der Arbeitsteilung diskutiert. Der [Schlussabschnitt] ist einer kritischen Analyse des Konzepts 'implizites Wissen' im Lichte der bis dahin erzielten Ergebnisse gewidmet." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: