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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Kannonier-Finster, Waltraud; Ziegler, Meinrad
TitelDas Theorie-Praxis-Verhältnis in den Sozialwissenschaften.
QuelleAus: Heid, Helmut (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.): Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 119-142Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3848-2
SchlagwörterHermeneutik; Problemlösen; Wissenstransfer; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Praxis; Praxisbezug; Professionalität; Theorie
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Kapitel "Erziehungswissenschaft - Theorie einer Praxis?" des Sammelbandes. Unter Bezug auf die PISA-Studie wird konstatiert, dass die Wissenschaft hier Informationen produziert habe, die praxisrelevant erscheinen und dass die Öffentlichkeit erwartet, "dass diese Wissenschaft, der es gelingt, relevante Probleme zu identifizieren, auch zu einer Lösung der aufgezeigten Kalamitäten beitragen kann." Das hiermit angesprochene "Theorie-Praxis-Problem" fragt nach dem Verständnis der Autoren Folgendes: "Wie können Theorien, Erkenntnisse, methodische Strategien als Produkte des sozialen Systems 'Wissenschaft' für das Handeln, Denken und Reflektieren in relevanten Praxissystemen orientierend werden?" Es gebe "offenbar Austauschprozesse zwischen Wissenschafts- und Praxissystem" - diese stehen im Zentrum des Aufsatzes, der untersucht, "wie denn dieser Austausch... verstanden werden kann." Die Überlegungen dazu werden "kontinuierlich mit einer zweiten Frage verbunden, nämlich jener nach den Bedingungen dieses Austausches, und insbesondere nach jenen, die dazu führen, dass er heute vielfach als gestört und problematisch erscheint." Zunächst werden die historischen Vorstellungen zu diesen Fragen diskutiert, dann wird eine eigene Antwort aus einer epistemologischen Perspektive formuliert, die schließlich aus einer Perspektive professionellen Handelns ergänzt wird, indem die "Transformation theoretischen Wissens im professionellen Handeln" analysiert wird. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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