Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoff, Dagmar von
TitelVideo-Kunst und Fresken für Kinder.
Bill Violas begehbare Bilderräume.
QuelleAus: Wermke, Jutta (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Literatur und Medien. München: KoPäd (2003) S. 104-117Verfügbarkeit 
ReiheMedien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2002
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-935686-32-3
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kind; Grundschule; Didaktik; Video; Unterricht; Erzählen; Bildbetrachtung; Kunstunterricht
AbstractDie Autorin skizziert die Betrachtung von Video-Installationen im Grundschulunterricht. Dazu stellt sie zunächst die Kunstkonzeption und einige Beispiele aus dem Werk des Videokünstlers Bill Viola vor. Daran anschließend führt sie ganz allgemein in die Thematik Kinder und Videokunst ein. Konkretisiert wird die Heranführung von Kindern an Videokunst an Violas Werk "Going Forth by Day". In Stichpunkten wird eine didaktische Perspektive formuliert. Im Anhang werden Texte zu Violas Video-Installation "Going Forth by Day" präsentiert. Abschließend präsentiert die Autorin auch eine kleine Bibliographie zum Bild im Unterricht. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: