Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoff, Dagmar von |
---|---|
Titel | Video-Kunst und Fresken für Kinder. Bill Violas begehbare Bilderräume. |
Quelle | Aus: Wermke, Jutta (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Literatur und Medien. München: KoPäd (2003) S. 104-117 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2002 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-935686-32-3 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kind; Grundschule; Didaktik; Video; Unterricht; Erzählen; Bildbetrachtung; Kunstunterricht |
Abstract | Die Autorin skizziert die Betrachtung von Video-Installationen im Grundschulunterricht. Dazu stellt sie zunächst die Kunstkonzeption und einige Beispiele aus dem Werk des Videokünstlers Bill Viola vor. Daran anschließend führt sie ganz allgemein in die Thematik Kinder und Videokunst ein. Konkretisiert wird die Heranführung von Kindern an Videokunst an Violas Werk "Going Forth by Day". In Stichpunkten wird eine didaktische Perspektive formuliert. Im Anhang werden Texte zu Violas Video-Installation "Going Forth by Day" präsentiert. Abschließend präsentiert die Autorin auch eine kleine Bibliographie zum Bild im Unterricht. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |