Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Thiel, Siegfried
Titel: Wie springt ein Ball?
Quelle: In: Grundschule, 19 (1987) 1, S. 18-23
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Selbstständigkeit; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Physik; Sachunterricht; Entwicklungsstand; Wagenschein, Martin
Abstract: Der Beitrag verdeutlicht Ziele, Funktionen und Tendenzen des Sachunterrichts. Gleichzeitig gibt er eine Unterrichtsskizze zum Thema "Das Phaenomen des springenden Balls". Didkatisches Grundprinzip ist das "gefuehrte Wiederentdecken" im Sinne Wagenscheins. Der Einstieg erfolgt ueber eine Phase notwendig ueberspitzter Versuche, die die entscheidenden Fragestellungen zum Thema verdeutlichen. Ueberraschende Resultate bei der Hypothesenbildung durch die Schueler zeigen, dass Kinder in einem bestimmten Alter nicht einfach ohne Beruecksichtigung der Unterschiedlichkeit von Themenbereichen einheitlichen Entwicklungsstufen zugeschrieben werden koennen. In einer zweiten Unterrichtsphase werden die Schuelerhypothesen geordnet und in Gruppenarbeit weiterverfolgt. Dabei stossen die Schueler, in Absicht, die elastische Verformung des Balles sichtbar zu machen, auf ein wichtiges didaktisches Element des Sachunterrichtes: Ein nicht beobachtbarer Vorgang oder Gegenstand ist ueber ein anderes Medium zu erfassen. Sie gewinnen neben der Einsicht in den physikalischen Unterschied zwischen plastischer und elastischer Verformung derart neue Arbeitstechniken und Verfahren. Der Beitrag ist reich bebildert und beinhaltet zahlreiche Versuchsanordnungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder begegnen Naturphaenomenen (elastische Verformung) im Sachunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: