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Der Beitrag verdeutlicht Ziele, Funktionen und Tendenzen des Sachunterrichts. Gleichzeitig gibt er eine Unterrichtsskizze zum Thema "Das Phaenomen des springenden Balls". Didkatisches Grundprinzip ist das "gefuehrte Wiederentdecken" im Sinne Wagenscheins. Der Einstieg erfolgt ueber eine Phase notwendig ueberspitzter Versuche, die die entscheidenden Fragestellungen zum Thema verdeutlichen. Ueberraschende Resultate bei der Hypothesenbildung durch die Schueler zeigen, dass Kinder in einem bestimmten Alter nicht einfach ohne Beruecksichtigung der Unterschiedlichkeit von Themenbereichen einheitlichen Entwicklungsstufen zugeschrieben werden koennen. In einer zweiten Unterrichtsphase werden die Schuelerhypothesen geordnet und in Gruppenarbeit weiterverfolgt. Dabei stossen die Schueler, in Absicht, die elastische Verformung des Balles sichtbar zu machen, auf ein wichtiges didaktisches Element des Sachunterrichtes: Ein nicht beobachtbarer Vorgang oder Gegenstand ist ueber ein anderes Medium zu erfassen. Sie gewinnen neben der Einsicht in den physikalischen Unterschied zwischen plastischer und elastischer Verformung derart neue Arbeitstechniken und Verfahren. Der Beitrag ist reich bebildert und beinhaltet zahlreiche Versuchsanordnungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder begegnen Naturphaenomenen (elastische Verformung) im Sachunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0533-3431
Thiel, Siegfried: Wie springt ein Ball? 1987.
2157619
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