Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Thumm, Manfred
Titel: Schwierigkeiten beim Bruchrechnen.
Quelle: In: Sonderschule in Baden-Württemberg, 20 (1987) 4, S. 176- 178     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0935-6800
Schlagwörter: Medien; Computer; Unterrichtsmaterial; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Taschenrechner; Lernbehinderter
Abstract: Der Titel lautet ungekuerzt: Schwierigkeiten beim Bruchrechnen und der Einsatz des Taschenrechners in der SFL. Das Bruchverstaendnis (der Bruch als Anteil, Verhaeltnis, Division) bereitet den Schuelern Schwierigkeiten. Hierzu traegt auch die sprachliche Umsetzung bei (von, auf, pro usw.), die nicht eindeutig ist. Der Rechenprozess selbst (z. B. Addition ungleicher Bruecher, Division von Bruechen) wird von den Schuelern wenig beherrscht. In der beruflichen und berufsvorbereitenden Ausbildung nimmt die Bedeutung des Bruchrechnens ab; die Dezimalschreibweise wird bevorzugt. Hier hat der Einsatz des Taschenrechners (bei allen angefuehrten Bedenken) seinen Platz. Hinweise zur unterrichtlichen Realisation des Einsatzes von Taschenrechnern werden gegeben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: