Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Student, Johann-Christoph
Titel: Verstehen statt Beurteilen.
Quelle: In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 36 (1987) 5, S. 181-186
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7034
Schlagwörter: Gruppenbeziehung; Psychoanalyse; Sozialpsychologie; Verstehen; Wahrnehmungspsychologie; Kind; Gruppenarbeit; Ausbildung; Pädagoge; Psychiatrie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sozialpädagoge; Theoretische Schrift
Abstract: Es wird ein Unterrichtsmodell (Goettinger Stufenmodell; Heigh-Evers 1975) "Psychiatrie in der Sozialarbeiter-/ Sozialpaedagogenausbildung" vorgestellt, das sich in zahlreichen Arbeitsgruppen in Bereichen der psychosozialen Versorgung bewaehrt hat. Das Verfahren zielt darauf ab, aufgespalten in die drei Teilaspekte der Wahrnehmungen, Gefuehle und Einfaelle Verstehensprozesse in Gruppen zu erleichtern und einzuueben. Die tiefenpsychologisch fundierte Technik wird in ihrer Anwendung beschrieben, ihre Vorzuege werden herausgehoben, und es werden Eindruecke und Erfahrungen mitgeteilt, die im Rahmen von Lehrerveranstaltuangen fuer Sozialarbeiter, Sozialpaedagogen und Logopaeden gewonnen wurden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: