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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrempler, Joachim
TitelSchueleruebungen zur chemischen Thermodynamik.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 36 (1987) 7, S. 33-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterExperiment; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Elektrochemie; Experimentieranleitung; Gibbs-Helmholtz-Gleichung; Physikalische Chemie; Thermodynamik
AbstractGegliedert in die Bereiche Praxis, Theorie und Forschung werden Schueleruebungen zur Erarbeitung des thermodynamischen Grundwissens vorgestellt. Im praktischen Bereich werden drei Experimente beschrieben, deren ermittelte Daten die Grundlage fuer anschliessende Berechnungen darstellen: maximale Arbeit in einer galvanischen Zelle durch Spannungsmessungen - Gleichgewichtslage des Systems - Waermeumsatz - Entropieberechnung - Abhaengigkeit der Arbeit und des Gleichgewichts von der Temperatur. Im theoretischen Bereich wird anhand von Tabellen und thermodynamischen Gleichungen die Messgenauigkeit der Experimente rechnerisch ueberprueft. Im Forschungsbereich wird der Versuch unternommen, einige nicht in thermodynamischen Tabellen aufgelistete freie Bildungsenthalpie-Werte experimentell zu ermitteln. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schueleruebungen zur chemischen Thermodynamik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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