Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Steidel, Rolf
Titel: Ortsgeschichtliche Begehung Erlangens. "Die mittelalterliche Stadt Kaiser Karl IV. - d. Altstadt Erlang".
Quelle: In: Unterrichten, erziehen, 6 (1987) 4, S. 28-31     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-5916
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernort; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Heimatkunde; Stadt; Stadterkundung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Regionalgeschichte; Bild; Sachunterricht; Bayern
Abstract: Die Schueler erkunden die mittelalterlichen Ueberreste der Stadt Erlangen. Sie suchen die noch erhaltenen Bauwerke, malen diese z. T. ab, notieren sich Jahreszahlen, besteigen einen Turm, suchen Inschriften und bauen anschliessend die Altstadt als Holzbausteinmodell im Klassenzimmer nach. Die Stadterkundung soll Interesse an der Heimatgeschichte wecken. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ortsgeschichtliche Begehung Erlangens.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: