Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angesichts dessen, dass der Grammatikunterricht bei Schuelern in der Regel auf wenig Gegenliebe und Interesse stoesst, bemueht sich der Beitrag um Vorschlaege fuer einen Sprachlehreunterricht, der ihnen Spass machen koennte. Diese anhand vieler Beispiele anschaulich gemachten Vorschlaege reichen vom situativen Aufgreifen grammatikalischer Phaenomene, wie sie etwa in Abweichungen in Dialekten und Soziolekten, in oeffentlichen Hinweisen, in der Verwaltungssprache, im rituellen Sprachgebrauch, in Stilblueten, Mehrdeutigkeiten und in sprachlichen Missverstaendnissen auftreten koennen, ueber den Witz als Gegenstand der Sprachbetrachtung bis zur Sprachreflexion ueber gegen Normen bewusst verstossende Sprachspiele. Reflexionen am Witz oder am Sprachspiel werden besonders fuer den sporadischen Einsatz im Unterricht empfohlen, waehrend fuer den methodischen Zugang zu einer abwechslungsreichen, lebensnahen und damit interessanten Sprachbetrachtung die Sprachhandlungstheorie, zu der sich einige Literaturhinweise finden, nahegelegt wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lustbetonte Sprachlehre in Grund- und Hauptschule.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Stadler, Bernd: Lustbetonte Sprachlehre in Grund- und Hauptschule. 1987.
2157367
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)