Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreier, Ricarda |
---|---|
Titel | Ein erzähltes Leben. Alois Prinz Meinhof Biographie Lieber wütend als traurig als Gegenstand erzähltheoretischer Überlegungen in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 5 (2005) 3, S. 193-199 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-2795 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Leben; Deutschunterricht; Erzählen; Textanalyse; Terrorismus; Biografie; Meinhof, Ulrike |
Abstract | Zunächst beleuchtet die Autorin im vorliegenden Aufsatz die Bedeutung von Biografien für Jugendliche. Im Hauptteil widmet sie sich der Biografie von Ulrike Meinhof, wobei sie eine Unterteilung des Erzählten in verschiedene narrative Ebenen vornimmt. Im Anschluss präsentiert sie diverse Unterrichtsideen für die Sekundarstufe II: Sie gibt Anregungen für den Einstieg in diese Biografie und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebenslauf. Ferner sollen die spezifischen Merkmale der Gattung Biografie herausgearbeitet werden. Schließlich folgen die Auseinandersetzung mit der Rolle der Terroristin und Vorschläge zur Textanalyse. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |