Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDehn, Mechthild (Hrsg.); Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.)
TitelKompetenz und Leistung im Deutschunterricht.
Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens. Ein Studienbuch.
QuelleFreiburg, Breisgau: Fillibach (2005), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931240-31-2
SchlagwörterKompetenz; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Verstehen; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutschunterricht; Erzählen; Grammatik; Literarische Erziehung; Textanalyse; Handschrift; Schreiben; Biografie; Heterogenität; Leistung; Verständigung; Deutschland
AbstractDieser Band versammelt Vorträge, die im erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Hamburg im Wintersemester 2003/2004 gehalten und mit Studierenden diskutiert worden sind. Im Mittelpunkt der gegenwärtigen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskussion stehen die Begriffe Kompetenz und Leistung. Sie werden häufig synonym gebraucht. "In diesem Band wird eine Differenzierung vorgeschlagen: Leistung ist als Lösen einer Aufgabe messbar, Aussagen über Kompetenz aber setzen Verstehensprozesse voraus." Die Beiträge dieses Bandes setzen sich mit "sprachlichen und bildnerischen Lernprozessen" im Deutschunterricht auseinander. "Die vielfältigen Bezüge von Lernen und Lehren haben [die Autor/innen] als 'Spielraum für Muster' konzipiert: Strukturen der Aneignung und Strukturierung von Lernfeldern, Musterbildung und Mustervorgabe. Dieser Aspekt von Lehr-Lern-Prozessen ist vor allem für das Rechtschreiben untersucht. Er bestimmt hier auch die Beiträge zum Textschreiben und Handschreiben, zum medialen Gestalten und zum Lesen. Die Beiträge geben einerseits Einblicke in die Forschung, andererseits - und vor allem - eröffnen sie neue Perspektiven. Perspektiven, die produktiv genutzt werden können für die Diskussion um Kompetenz und Leistung. Die Beiträge sind als Studienbuch für die Lehrerbildung gefasst. Sie enthalten Modelle und Materialien zur Erprobung im Seminar: u.a. die Kompetenzstufen beim Lesen aus PISA, Modell zum impliziten und expliziten Lernen, Ausgangsschriften, Stolperwörter-Lesetest, Test zum Komma bei Infinitivgruppen, Kippbild." Die Beiträge sind in zwei Kapiteln zusammengefasst, die als "Spielraum für Muster des Lernens" bzw. "Spielraum für Muster des Lehrens" überschrieben sind. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: