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Autor/inEhlich, Konrad
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelAnforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
Unveränderte Aufl.
QuelleBerlin u.a.: BMBF (2005), 374 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 11; Bildung - Ideen zünden!
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Erhebungsinstrument; Diagnostik; Sprachtest; Kind; Frühpädagogik; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Linguistik; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachforschung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprachverhalten; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Schreiben; Forschungsstand; Sprachbehinderung; Internationaler Vergleich; Bedarf; Verfahren; Migrant; Deutschland; Herkunftsland; Niederlande; Österreich
AbstractDie Autoren dieser Publikation liefern Beiträge zu folgenden Themen: Sprachaneignung und deren Feststellung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, Sprachstandsmessung, Migrationslinguistik und Migrationspädagogik, Beurteilungsverfahren für die sprachliche Entwicklung von Kindern, "der Umgang mit sprachlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Österreich", "Beurteilung sprachlicher Kompetenz: Die Entwicklung von Beurteilungsverfahren für das Schulsystem und für individuelle Schülerleistungen in den Niederlanden" sowie zu aktuellen diagnostischen Verfahren. Es werden Empfehlungen zu Diagnose und Förderungsmöglichkeiten gemacht. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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