Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreen, Norm; Green, Kathy
TitelKooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium.
Das Trainingsbuch.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2005), 140 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-78004-937-6
SchlagwörterMethode; Selbstbewusstsein; Soziale Interaktion; Schule; Schulklasse; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Verantwortung
AbstractZunächst gibt Dietlinde Hedwig Heckt Hintergrundinformationen zum Konzept des Kooperativen Lernens - ein Konzept, das die kanadischen Autoren Green Pädagoginnen und Pädagogen in Workshops und Trainings vermitteln. Die folgenden Kapitel führen in die Grundannahmen des Kooperativen Lernens ein, in die Teambildung, die Bedeutung des Selbstwertgefühls von Schülerinnen und Schülern und dessen Förderung sowie die Bedeutung sozialer Kompetenzen für den Unterricht. Im Weiteren wird die Rolle der Lehrerin/des Lehrers definiert, es werden Lehrerfragen für weiterführendes Denken vorgestellt und schließlich werden zahlreiche Methoden zur Umsetzung des Kollektiven Lernens in der Schulklasse oder im Kollegium benannt. (DIPF/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: