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Autor/inKörnert, Juliana
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelHochschulentwicklung in Europa 1950-2000.
Ein Datenkompendium.
QuelleHalle-Wittenberg: HoF (2005), 166 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte. Institut für Hochschulforschung (Wittenberg). 3, 2005
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937573-05-4
SchlagwörterBildung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Belgien; Bildung; Bulgarien; Dänemark; Deutschland; Finnland; Forschung; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Hochschulzulassung; Irland; Italien; Kapitalismus; Längsschnittuntersuchung; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Schweiz; Slowakei; Sozialismus; Spanien; Statistik; Studium; Verfassungsrecht; Wirtschaft; Hochschule; Russland; Schweden; Sowjetunion; Tschechoslowakei; Ungarn; USA; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Studentenzahl; Absolvent; Demografische Daten; Kapitalismus; Sozialismus; Verfassungsrecht; Wirtschaft; Studium; Hochschulgesetz; Studentenzahl; Hochschulzulassung; Studiendauer; Statistik; Hochschule; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Absolvent; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russland; Schweden; Schweiz; Slowakei; Sowjetunion; Spanien; Tschechische Republik; Tschechoslowakei; USA; Ungarn; Österreich
AbstractDas Datenkompendium präsentiert Zeitreihendaten (1950-2000) zur Hochschulentwicklung in Europa und in den USA. Die Daten wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes erhoben, dessen Ziel es ist, die Hochschulexpansion bzw. -kontraktion in den europäischen Ländern und in den USA vergleichend zu untersuchen. Im Mittelpunkt des Kompendiums stehen einerseits Daten, die die Expansion bzw. Kontraktion der Hochschulen in den Ländern beschreiben und andererseits Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung. Den Datentabellen zu den einzelnen Ländern sind jeweils kurze Synopsen vorangestellt. Sie enthalten Angaben zu strukturellen Voraussetzungen und zu institutionellen Regelungen, die im Hinblick auf den Hochschulzugang in den jeweiligen Ländern von Bedeutung sind. Sämtliche numerische Daten, die in das Datenkompendium aufgenommen sind, werden auf Nachfrage auch in der Form von Excel-Dateien zur Verfügung gestellt. (DIPF/Orig.).

The data collection introduces time series (1950-2000) of the development of higher education in Europe and the United States. The data was collected as a part of a comparative research project aimed at the analysis of higher education expansion and contraction in European countries and the United States. The central part of the data collection is formed, on the one hand, by data that describe the expansion and contraction of higher education in these countries and, on the other hand, by data describing the economical development. The tables for individual countries are prefaced by short synopses. These contain information on the structural conditions and institutional rules that are relevant to the access to higher education in the respective country. All numerical data, included in this collection, can be put at the disposal of interested parties as Excel files. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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