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Autoren: Breit, Gotthard; Merz, Hans-Georg
Titel: Wandel in der Sowjetunion?
Quelle: In: Politische Bildung, 22 (1989) 1, S. 81-98
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0554-5455
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Demokratisierung; Perestrojka; Politik; Politische Bildung; Politisches System; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Reform; Sowjetunion
Abstract: Die in der tagesaktuellen Berichterstattung ueber den Wandel in der Sowjetunion vernachlaessigten Themen wie der innersozialistische Vergleich, die historische Vertiefung, die begriffliche Praezisierung sowie die systempolitische Betrachtung, die im politischen Unterricht eine zentrale Rolle spielen sollten, ruecken in der vorgestellten Unterrichtskonzeption, die sich in ihren Hinweisen zu den Unterrichtsinhalten auf den systempolitischen Aspekt beschraenkt, in den Vordergrund. Dem geplanten Aufbau des Unterrichts entsprechend, der neben der Vermittlung von Orientierungswissen ueber das Sowjetsystem eine Analyse der Perestroika-Politik vorsieht, wird in den Ausfuehrungen zum Unterrichtsinhalt und -verlauf zum einen auf die ideologischen und organisatorischen Grundlagen und die Grundelemente des Sowjetsystems eingegangen, zum anderen werden Ueberlegungen angestellt, wie die Politik der Perestroika analysiert werden kann. Als Ergebnis der Analyse wird die Einsicht der Schueler angestrebt, dass ohne die Unterstuetzung muendiger Buerger eine moderne Industriegesellschaft in Stagnation verfaellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Perestroika und Politisches System in der Sowjetunion.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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