Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Strnad, Janez
Titel: Der Compton-Effekt-nichtrelativistisch.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 36 (1987) 4, S. 29-31     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-8374; 0342-8729
Schlagwörter: Sachinformation; Compton-Effekt; Quantenelektrodynamik; Physik; Quantenmechanik; Quantenphysik; Grafische Darstellung
Abstract: Der Compton-Effekt laesst sich im Rahmen nichtrelativistischer Naeherung auf drei unterschiedlichen Ebenen behandeln, wobei das Elektron klassisch mechanisch, quantenmechanisch bzw. relativistisch quantenmechanisch aufgefasst, die Strahlung hingegen klassisch elektrodynamisch bzw. quantenelektrodynamisch interpretiert werden kann. Die verschiedenen Betrachtungsweisen des Compton-Effekts sind ausfuehrlich dargestellt, Unterschiede werden herausgearbeitet und analysiert, die u. a. in zusaetzlichen Annahmen und in der Art der Einfuehrung der Planckschen Konstante begruendet sind.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: