Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Struever, Peter
Titel: Aspekte des persoenlichkeitsfoerdernden Bewegungslernens mit erwachsenen geistig behinderten Menschen auf der Grundlage der Theorie ueber die Bildung funktioneller Systeme und Schlussfolgerungen fuer die Curriculumentwicklung der Werkstatt fuer Behinderte.
Quelle: In: Behindertenpädagogik, 26 (1987) 2, S. 114-124
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-7301
Schlagwörter: Persönlichkeitsbildung; Psychodiagnostik; Lernprozess; Lerntheorie; Motorisches Lernen; Curriculumentwicklung; Theoretische Schrift; Werkstatt für Behinderte; Geistig Behinderter; Sowjetunion
Abstract: Eine Betrachtung der Lern- und Arbeitssituation vieler geisitg Behinderter zeigt, dass die Moeglichkeit eines planenden, sinnvollen Lernens durch den Ausbau der sinnlichen Faehigkeiten oft nicht gewaehrleistet ist. Traditionelle Lerninhalte in der Werkstatt fuer Behinderte (WfB) werden dargestellt und hinterfragt, inwieweit sie zu einer Verbesserung der kreativen Lernmoeglichkeiten geeignet sind. Am Beispiel des Bewegungslernens wird das statische Verstaendnis des Lernprozesses kritisiert. Als Alternative bieten sich dynamische Lerntheorien an, wie etwa die Theorie ueber die Bildung funktioneller Systeme (Anochin, Luria) und die Theorie ueber die etappenweise Ausbildung geistiger Handlungen (Leontjew, Galperin). Die Darstellung der Grundideen dieser Lerntheorien zeigen die Dynamik und Vielschichtigkeit des Lernprozesses allgemein, die hoechste Anforderungne an die Qualitaet der Lernsituation stellen und damit an die Paedagogik: Alle Lernprozesse muessen angemessen geplant und strukturiert sein. Auf die Bedeutung der Theorie ueber die Bildung funktioneller Systeme fuer Diagnostik und Therapie von fruehkindlichen Hirnschaedigungen wird hingewiesen und es werden daraus Schlussfolgerungen fuer die Curriculumentwicklung der WfB gezogen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: