Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller Runge, Julia; Burbat, Ruth
TitelDaF Lernen und Lehren im neuen Millennium: konstruktiv, kommunikativ und kohärent.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 4, S. 359-369
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Textarbeit; Situationsbericht
AbstractDie heutigen DaF-Lerner haben neue, zusätzliche Lernziele. So lässt sich eine wachsende Nachfrage nach Sprachkursen erkennen, die den beruflich oder akademisch orientierten Bedürfnissen der Lerner entgegenkommen. Auch wurde und wird u.a. der Ruf nach Autonomie, Interkulturalität und Kognition in der Unterrichtsrealität häufig in den verschiedensten wissenschaftlichen Beiträgen thematisiert und wird mittlerweile nicht selten mit in das Spektrum der zu berücksichtigenden Lehr- und Lernziele aufgenommen oder zumindest wahrgenommen. Jedoch scheint die Anwort - widergespiegelt in der Realität der neueren Lehrwerke - zaghaft und nicht immer kohärent mit den theoretischen Erkenntnissen und Forderungen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: