Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möller Runge, Julia; Burbat, Ruth |
---|---|
Titel | DaF Lernen und Lehren im neuen Millennium: konstruktiv, kommunikativ und kohärent. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 4, S. 359-369
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Textarbeit; Situationsbericht |
Abstract | Die heutigen DaF-Lerner haben neue, zusätzliche Lernziele. So lässt sich eine wachsende Nachfrage nach Sprachkursen erkennen, die den beruflich oder akademisch orientierten Bedürfnissen der Lerner entgegenkommen. Auch wurde und wird u.a. der Ruf nach Autonomie, Interkulturalität und Kognition in der Unterrichtsrealität häufig in den verschiedensten wissenschaftlichen Beiträgen thematisiert und wird mittlerweile nicht selten mit in das Spektrum der zu berücksichtigenden Lehr- und Lernziele aufgenommen oder zumindest wahrgenommen. Jedoch scheint die Anwort - widergespiegelt in der Realität der neueren Lehrwerke - zaghaft und nicht immer kohärent mit den theoretischen Erkenntnissen und Forderungen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/3 |